Über uns

Jeder Mensch ist anders, jeder braucht und verdient die für ihn passende persönliche Zuwendung, Betreuung und Beratung. Das ist unsere feste Überzeugung.
Image
Stefan Klein

Als freiberuflicher Pflegeberater seit 2012, Heilerziehungspfleger mit staatlicher Anerkennung, Pflegeberater nach §7a SGB XI, Diplom Pflegewirt und Case Manager (nach der DGCC) ist es seit 1989 mein Beruf, den Bedarf im Sinne des Pflegebedürftigen umzusetzen, die Voraussetzungen für eine angemessene Versorgung zu schaffen und die notwendigen Mittel zu beantragen.

Als Heilerziehungspfleger mit staatlicher Anerkennung, Pflegeberater, Diplom Pflegewirt und Case Manager (nach der DGCC) ist es seit 1989 mein Beruf, den Bedarf im Sinne des Pflegebedürftigen umzusetzen, die Voraussetzungen für eine angemessene Versorgung zu schaffen und die notwendigen Mittel zu beantragen.

Zu einer umfassenden Beratung zählt für mich, das gesamte Umfeld des Pflegebedürftigen mit einzubeziehen: seine Angehörigen, sein soziales Umfeld, behandelnde Ärzte und andere wichtige Institutionen.
Image
Hilke Specht

Die Pflege, die pflegende Angehörige täglich in ihren Familien leisten ist wertvoll, bedeutend und leider oft belastend. Eine professionelle Pflegeberatung macht Entlastung möglich. Pflegeberatung ist für mich mehr als ein einmaliges Beratungsgespräch. Es ist mir ein Anliegen, pflegende Angehörige und pflegebedürftige Menschen zu begleiten und die Pflegesituation gemeinsam neu zu strukturieren und an die aktuellen Bedarfe anzupassen.

Als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegeberaterin, Gesundheits- und Sozialmanagerin (B.A.), Gesundheitspädagogin in der Prävention und ACP Gesprächsbegleiterin sind mir die Herausforderungen, aber auch die Chancen der Pflege zu Hause bekannt.

Seit 2014 bin ich als freiberufliche Pflegeberaterin unter anderem auch im Auftrag verschiedener Pflegekassen tätig. Als freie Dozentin gebe ich Unterricht in der Ausbildung von Pflegefachkräften und bin in der Fort- und Weiterbildung tätig. Durch diesen Wissenstransfer bleibe ich mit der Pflegepraxis verbunden und auf einem pflegefachlich aktuellen Stand.